Tag 9 – Ausflug nach Lübeck

Wetter:
24 Grad, ab und zu Sonne, trocken, aber sehr windig
Essen:
Frühstück: belegte Brötchen, Cornflakes;
Mittagsessen: Picknick am Parkplatz;
Abendessen: Eier in verschiedener Form mit Bratkartoffeln und Gurkensalat, Frische Erdbeeren und Kirschen.

Der heutige Tag begann um 8 Uhr mit dem Frühstück. Wir hatten das Glück von der Sonne begrüßt zu werden, was auf einen schönen Tag schließen ließ. Kurz nach 9 Uhr verließen wir mit unseren Fahrzeugen den Zeltplatz. Unser Ziel war die Hansestadt Lübeck. Hier kamen wir um 10:15 Uhr, nach 39 km und einer kurzen Irrfahrt unseres Navis (es kannte eine neue Auffahrt auf die Autobahn nicht und schickte uns deshalb in die Wildnis), an. Von unserem Parkplatz waren es nur wenige Gehminuten zum Lübecker Marzipan-Speicher. Hier waren wir angemeldet, um das „Marzipan-Abitur“ zu absolvieren. Zuerst erfuhren wir viel Wissenswertes über Marzipan, seine Herstellung, die Be- und Verarbeitung und seine Bestandteile. Unter Anleitung eines erfahrenen Marzipan-Konditors durften wir schließlich alle etwas aus Marzipan basteln. Wir begannen mit der Herstellung von Rosen, dann formten wir sitzende Hunde. Die gebastelten Exponate durften wir mitnehmen, auch wenn sie einige gerne gleich verspeist hätten. Jetzt bekamen wir unser wohlverdientes Marzipan-Abitur ausgehändigt. Nach einem Gang durch die Ausstellung begaben wir uns schließlich zu den Fahrzeugen und verspeisten unser mitgebrachtes Picknick. Danach konnten wir in 3er-Gruppen in die Stadt gehen. Einige begaben sich zum Shoppen, andere gingen zum Holstentor oder zu anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Lübeck. Um 15:10 Uhr trafen wir uns zur Rückfahrt und kamen nach 35 km um 16 Uhr am Zeltplatz an.
Wir hatten Freizeit bis zum Abendessen, das es um 18:30 Uhr gab.
Um 20:30 Uhr besuchten wir die Zeltplatz-Disko, zu der wir von unserer Zeltplatzwartin eingeladen waren. Anschließend holten wir die Nachtwanderung nach, die vor zwei Tagen im wahrsten Sinne des Wortes, nach Starkregen, ins Wasser gefallen war.
Den Tag ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Bericht von: Martina SD & Herbert SD

Die perfekte Zeltlagerminute war heute das Spiel mit dem Namen Wasserspringer. Felipe hat die Aufgabe im ersten Anlauf geschafft.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.